Leben fuer Tansania e.V.
& BrightStar Foundation

Die Krankenstation Ngresi

Auf der Südseite des Mount Meru befindet sich die Ortschaft Ngresi. Sie ist etwa drei Kilometer von Arusha entfernt (Siehe Skizze).

Neben einer Schule und einer Kirche befindet sich dort auch eine Krankenstation. Diese wurde von unserem Verein in der Vergangenheit schon öfter besucht. Da die Bergregion schwer zugängig ist und dort trotzdem viele Familien leben, ist die Station in Hinblick auf die Gesundheitsversorgung sehr wichtig. Auf der Station arbeiten eine medizinische Fachkraft, eine Sozialarbeiterin und eine Pflegerin. Bei leichten Erkrankungen, die keinen Krankenhausaufenthalt benötigen, wie Entbindungen und HIV–Beratung bzw. Behandlung, erfüllt die Station die Aufgaben einer Arztpraxis. Außerdem kümmern sich die Mitarbeiter vor allem um die Impfungen der Kinder und leisten bei den Eltern Beratung.

Die wesentlichen Dinge, wie einige medizinische Geräte und einen Stromanschluss für die Kühlung der Medikamente, sind in der Vergangenheit schon von uns finanziert worden. 2020 ist es uns auch gelungen, einen festen Wasseranschluss und ein Waschbecken zu installieren und die Abwasserentsorgung zu regeln, um die Hygiene-Standards dieser Krankenstation zu verbessern. 

Die Krankenstation versorgt mehr als 3.000 Menschen der Region.

 


Region, für die die Station zuständig ist Region, für die die Station zuständig ist