Die folgenden Projekte werden weiterhin durch unsere Partnerorganisation begleitet, aber aktuell werden keine weiteren Start-Ups gegründet.
Shell Holding GmbH unterstützt ein Startprogramm zur Existenzgründung.
Seit Januar ist die“ Bright Star Foundation“ von der Dorfentwicklungsbehörde in Arusha für die Förderung von Familien in den Bergdörfern Bangata und Ngresi beauftragt worden. Es sind zwei Dörfer mit kleinstrukturieter Landwirtschaft, meistens für Selbstversorger angelegt.
Bright Star hat in diesem Jahr Startpakete zur Gründung oder Verbesserung einer Existenz in Bangata beigetragen. Dreizehn Familien und Produktionsgruppen sind in den Genuss einer Förderung gekommen. Was wurde finanziert?
Zwei Familien bekamen jeweils eine hochtragende Kuh.
Ein junger Mann erhielt einen Jungbullen. Eine Gruppe von Teichfischer erhielt Netze zu Abfischen. Eine weitere Gruppe konnte sich über sechs Imkerbeuten mit den dazugehörenden Waben freuen. Eine weitere Person erhielt eine benzinbetriebene Wasserpumpe zur Bewässerung ihrer Shamba. Zwei junge Frauen konnten Haartrockenhauben in Empfang nehmen. Weiter wurde ein Kompressor für eine Motorradwerkstatt, zwei Vitrinen für eine Apotheke, ein Farbdrucker, zwei Schweine und drei Eierbrutmaschinen an jeweils eine Familie gegeben.
Voraussetzung diese Förderung zu erhalten war, dass die jeweiligen Personen ein Konzept vorlegen konnten, die die Nachhaltigkeit in Form einer späteren Beteiligung anderer aus dem Dorf zusichert. Ein Beispiel soll dieses verdeutlichen.
Mi dem Erhalt einer Kuh verpflichtet sich der Eigentümer ein später geborenes weibliches Kalb an eine andere Familie abzugeben. Die Wasserpumpe soll auch den Nachbarn zur Verfügung gestellt werden. Der Aufbau einer Imkerei ist später auch andere Interessierte zu ermöglichen.
Diese Projekte werden durch die Mitarbeiter von Bright Star beratend begleitet.
Wir danken Shell Holding GmbH für die wunderbare Förderung!